Bundesvereinigung für Rai-Reiten Forum für Rai-Reiter
und andere Pferdefreunde
Dieses Forum ist eine private Initiative
und keine offizielle Seite der Bundesvereinigung für Rai-Reiten
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
  Ergebnis Vormonat
;
AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Rai-ReitschulenRai-Reitschulen    LandkarteLandkarte   StatistikStatistik  

hilfe das Pferd meiner Freundin will nicht fressen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Rund ums Pferd
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Missy24

Entfernung: 0 km

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 23:18    Titel: hilfe das Pferd meiner Freundin will nicht fressen  Antworten mit Zitat

ich habe ein verdammt großes Problem!!!
ich habe ja meiner verstorbenen Freundin versprochen ihr Pferd zu behalten und es zu pflegen. Aber seit sie nicht mehr da ist hat Sancho unwarscheinlich abgebaut.
er will nicht fressen, steht auf der koppel nur noch rum. Er war mal so ein aufgewecktes Pony!
ader jetzt nicht mehr und ich weiß nicht was ich machen soll
das beste Futter, Möhren, Apfel nicht von dem rührt er an nicht mal mehr ein leckerchen will er mehr dreht immer wieder den Kopf weck. er sieht so verdammt traurig aus
bitte bitte helft mir!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
will ihn nicht auch noch verlieren

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blondie

BeitragVerfasst am: 16.12.2009, 23:28    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallo,

Naja auch Pferde trauern, manche etwas mehr als andere....
Er hat seine Bezugsperson verloren und jeh nachdem wie eure Bindung ist kann er sie vielleicht in Dir noch nicht finden, weil es Dir ähnlich geht wie ihm.
Versuch es nicht mit Futter, das ist nicht das was er braucht! Nimm Dir Zeit für ihn, geh mit ihm spazieren, zeig ihm einfach das er DIR wichtig ist und bald wirst Du merken, das er Dir den selben Trost geben wird wie Du ihm. Er fühlt sich allein, zeig ihm einfach das er es nicht ist und ich denke es wird bald besser werden!

Gruppe Zusammen schafft ihr das schon!

L.G.Mella

Bijou-Balia

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 13:27    Titel:  Antworten mit Zitat

Kann mich Blondie nur anschließen. Versuche soviel Zeit wie du hast mit ihm zu verbringen.
Dennoch sehe ich es mit dem Futter auch etwas kritisch. Wenn er gar nichts mehr isst, auch kein Heu, und das noch lange anhält, muss man da schon einschreiten.
Vielleicht versuchst du es mal mit Mash?? Lange genug einweichen nicht vergessen.

Aber vorrangig ist erstmal, dass du dem Pferd zeigst, er ist nicht alleine, sondern du bist da und vielleicht könnt ihr auch gemeinsam trauern.

Mit dem Essen, versuch es mal mit Mash. Und was er sonst an Kraftfutter bekommt, lass es in seinem Trog, vielleicht ist er es iwann nachts, wenn er ganz alleine ist.

„Haben Tiere eine Seele oder Gefühle, kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt." Eugen Drewermann
Wiesi

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 14:17    Titel:  Antworten mit Zitat

Vielleicht ist er ja auch krank?

Bei Pferden ist es sehr problematisch wenn sie nicht fressen da das Verdauungssystem auf stetige Nahrungsaufnahme eingestellt ist. Ich würde auf alle Fälle einen Tierarzt holen und abklären lassen ob ihm was ernsthaftes fehlt. Kann mir das mit der Trauer ehrlich gesagt nicht ganz so vorstellen. Oft haben Pferde Zahnschmerzen wenn sie nichts essen wenn sonst keine anderen Symptome dazu kommen.

Antonia

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 14:25    Titel:  Antworten mit Zitat

also ich würde natürlich auch zuerst gesundheitliche Probleme ausschließen denn selbst trauernde Pferde sollten zumindest Heu fressen! Mein Pferd hat auch ein paar Tage sehr stark um seine verstorbene Stute getrauert, hat aber trotz allem gefressen.
Hat das Pferd Sozialkontakt zu anderen Pferden? (das kann ablenken!)
Ich würde herausfinden, was er am liebsten frisst (meiner steht z.B. total auf Bananen Hoho Apfel, Äpfel findet er nicht so toll ).
Würde mich mit dem Pferd am Boden erstmal viel beschäftigen. Du kannst ihm alle möglichen Dinge am Boden beibringen (von freiem stehen, rückwärtsrichten, Seitengänge, Jog an der Hand u. was dir noch so alles einfällt Mr. Green ) und mit viel Lob arbeiten.
Das könnte das Pferd v.a. geistig beschäftigen, es ist eine Ablenkung und gleichzeitig baut es zu dir Vertrauen auf u. ihr lernt euch besser kennen.
Hast du irgendwie einen Pferdetrainer o.ä. zur Seite, der dir da ein bissel helfen kann? Denn so wie sich das anhört bist du noch Anfänger was den umgang mit Pferden, reiten betrifft, oder?

Blondie

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 14:35    Titel:  Antworten mit Zitat

Frisst er den Überhaupt nicht mehr?
Ich hatte es eher so verstanden, das er keine Leckerchen und Kraftfutter fressen will was er zum wieder aufbauen des verlorenen Gewichts bekommen sollte.
Ich würde ihn einfach im Auge behalten, und wenn er bedenklich dünn wird und sich nicht Päppeln lässt muss definitiv der Tierarzt herbei!
Und wie Antonia schon sagt: Pferdegesellschaft ist ganz wichtig!

Missy24

BeitragVerfasst am: 28.01.2010, 17:29    Titel:  Antworten mit Zitat

der Kleine hat die ersten Tage garnichts mehr gefressen nicht mal sein Heu angerüht
der Tierarzt war auch da gesundheitliche Probleme schießt er voll komment aus er hat nicht an den Zähnen und sonst ist alles in ordnung mit Masch habe ich es auch schon probiert auch das rührt er nicht an
verbringe sehr viel Zeit mit ihm habe den Rat befolgt und bin auch mit ihm spazieren gegangen und laufen langsam habe ich das Gefühl das es ihm besser geht
ich habe ihm ein Arbeitshemd von meiner Freundin mit an die Box gehängt habe ihn beobachtet er steht die ganze Zeit da als wenn er auf sie wartet sie hatten eine ganz besondere Beziehung zu einander ich habe ihn dann mit einem Hemd das sie noch kurz vor ihrem tot an hatte abgerieben ich denke das er das genossen hat aber trotzdem ist er ziemlich Rippenschier
ich bin froh das er wenigstes schon ein bisschen Heu frisst

und ja ich habe jemanden der mir zur seite steht und mir beim training hilft es war ihr bester freund er hilft mir sehr viel und steht mir mit rat und tat zur seite

Antonia

BeitragVerfasst am: 29.01.2010, 11:08    Titel:  Antworten mit Zitat

Hat der Tierarzt auch die Zähne richtig kontrolliert? Oft reicht da auch nur mal ins Maul schauen nicht aus, weil man die hinteren Backenzähne usw. nicht unbedingt so gut erkennen kann. (mein Pferd hatte mal ganz hinten Zahnsplitter (von einem zerplitterten, alten Zahn) im Zahnfleisch stecken Traurig )

Bevor das Pferd abnimmt würde ich zumindest vorrübergehend an Futter verschiedenes probieren. Gerade wenn es kein Heu frisst, bieten sich vielleicht eingeweichte Heucobs in Kombination z.B. mit Maiscobs oder Rübenschnitze (die mögen eigentl. alle Pferde, weil sie süß schmecken) an Hoho Apfel .

Ab wann fing das Pferd denn an zu trauern? Gleich nach dem Tod deiner Freundin?
Denn was mich wundert ist, woher weiß es, dass seine Besitzerin nicht mehr wiederkommt? Denn jeder von uns, der eine starke Beziehung zu seinem Pferd hat, fährt ja auch mal in Urlaub oder ist ne Zeit lang krank und kann so viellleicht auch mal ein paar Wochen nicht zum Pferd.
Ich werde dann zwar immer lautstark begrüßt, wenn ich länger nicht da war, aber während meiner Abwesenheit begnügt sich mein Pferd halt mit seiner Herde und fressen tut er deswegen natürlich trotzdem.
Denke aber auch, dass das Pferd wohl eher ein Boxen-pferd ist? Im Offenstall mit wirklcih 24 Std. Herdenkontakt, ist da ein viel größerer Zusammenhalt unter den Tieren und sie beschäftigen sich ständig miteinander. Sowas lenkt natürlich auch bei Trauer usw. schnell ab.

Candyman

BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 09:06    Titel:  Antworten mit Zitat

Hallochen...

Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Tierkommunikation?!
Es ist von meinem Gefühl her so, daß Deine verstorbene Freundin bestimmt noch nicht so richtig loslassen kann. Auch wenn sie ihren physischen Körper wohl verlassen hat, ist sie bestimmt noch da und sorgt sich um ihre Lieben. Und das Pferdchen gehört wohl dazu, oder?!

Es wird so sein, daß die beiden sich wirklich sehr geliebt haben. Und jetzt fehlt dem Pferd einfach der Lebensmut. Du mußt versuchen, ihm den zu geben. Oder ihn einfach gehen lassen...
Das Leben endet nicht mit dem verlassen des Körpers, den wir hier anfassen können, keine Angst!

Tiere können sehr wohl eigenständige Entscheidungen treffen, zumindest über ihr Dasein können sie selbst entscheiden. Ich habe da schon viele Dinge in dieser Richtung erlebt, auch schon einen Tiko-Kurs mitgemacht bei Carola Lind.
Das war sehr interessant und aufschlußreich, ich kann es jedem nur empfehlen. Es macht vieles leichter und erweitert den Horizont ungemein.

Liebe Grüße,
Andreas

Bijou-Balia

BeitragVerfasst am: 02.03.2010, 14:21    Titel:  Antworten mit Zitat

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.
Mag vielleicht unfassbar klingen für dich, aber das hat es schon für viele, bis zu ersten Kommunikation Zwinkern

„Haben Tiere eine Seele oder Gefühle, kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt." Eugen Drewermann
Missy24

BeitragVerfasst am: 14.03.2010, 12:09    Titel:  Antworten mit Zitat

ja das hört sich gut an und wo kann man so ein kurs machen
ich vermisse sie selbst sehr er ist irgendwie der trost für mich
ich will sie micht vergessen doch die bilder in mir verblassen immer mehr doch man merkt langsam das es ihm ein wenig besser geht doch ich weiß nicht wie es bei mir weiter geht!!!!!!!!!

Bijou-Balia

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 14:48    Titel:  Antworten mit Zitat

Hast ne PN von mir Glücklich

WhiteCat

BeitragVerfasst am: 27.03.2010, 19:31    Titel:  Antworten mit Zitat

Candyman ist übrigens männlich Wink alt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Rund ums Pferd Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum